Online Marketing ManagerIn (m/w/d)

Jobbeschreibung

Als Online Marketing ManagerIn erwartet dich ein motiviertes, dynamisches Team, welches du mit deiner Expertise zu allen Themen rund um die Online-Welt bereichern sollst. Du verantwortest den gesamten Bereich „Online“ mit und bist erste/r Ansprechpartner/In, wenn es um die Reichweite und inhaltliche Optimierung unserer Websites oder Social Media Kanäle geht. Dein vielseitiges Know-How wird durch die verschiedenen Aufgaben, Branchen und Themenfelder immer weiter entwickelt und gefordert. Mit einem klaren Blick für die Marktentwicklungen und mit den neuesten Trends im Hinterkopf, entwickelst du immer wieder neue Ansätze, um die Reichweite und Konversionsrate unseres Shops und unserer Websites zu optimieren. Zusammengefasst: Du bist ein/e wahre/r Internet-Nerd und suchst einen Ort, dein Wissen loszuwerden.


Deine Aufgaben:

  • Als Online Marketing Manager (m/w/d) beschäftigst Du dich mit der konzeptionellen, inhaltlichen und zielgruppenorientierten Ausgestaltung unserer Websites und Online Kanäle
  • Du legst relevante Kennzahlen fest, analysierst diese und optimierst darauf basierend unsere Strategie
  • Du erstellst verschiedene Reports für interne Interessensgruppen wie Marketingleitung, HR oder Geschäftsführung
  • Du recherchierst Marketing- und Eventmaßnahmen für verschiedene Bereiche und betreust diese
  • Du planst und betreust unsere externen und internen Online Events
  • Du pflegst die Inhalte unserer Websites und Blogs mit deinem Gespür für Aktualität und dem Verständnis für unsere Zielgruppen
  • Du optimierst und betreust unseren Online Shop als redaktioneller Ansprechpartner


Stellenanforderungen

Deine Qualifikationen:

  • Eine abgeschlossene Ausbildung (oder ein Studium) mit Schwerpunkt Medien oder Marketing ist Voraussetzung
  • Du bringst bereits praktische Erfahrungen im Online Marketing mit und bist ein absolutes Organisationstalent
  • Du weißt worauf es ankommt, wenn es um Texte geht; Du hast einfach ein natürliches Gefühl dafür
  • Wordpress, Typo 3, Google Analytics und Google Ads sind Dir ein Begriff 
  • Für dich hat zielgerichtete Arbeit hohe Priorität und Du kannst dich zu jeder Zeit auf´s Neue motivieren
  • Du bringst ein hohes Maß an Eigeninitiative, eine gute Portion Neugier und den gewissen Funken an Kreativität mit
  • Du hast ein feines Gespür für Sprache und Gestaltung und scheust dich nicht, weitreichende Verantwortung zu tragen
  • Deine Leidenschaft: die Anforderungen verschiedener Zielgruppen herausfinden und bestmöglich für uns einsetzen
  • Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus. Sicheres Englisch ist ein Bonus
  • Du überzeugst dein Team durch Kreativität und Einfallsreichtum


Deine Vorteile bei uns:

Ein individuelles und sorgfältiges Onboarding sowie die intensive Unterstützung Deiner Kollegen erleichtern Dir die Einarbeitung. Von Anfang an erhältst Du sehr viel Entwicklungspotenzial und Gestaltungsspielraum - wir suchen Leute, die mitdenken und dadurch das große Ganze verbessern.


  • Modernes Arbeitsumfeld - wir setzen auf eine unkomplizierte Unternehmenskultur und schätzen kurze Entscheidungswege
  • Homeoffice-Möglichkeiten
  • Regelmäßige Live-Events: In unserem TV Studio finden alle 2 Wochen Live-Übertragungen statt, um alle Mitarbeiter mit aktuellen Infos und Themen zu versorgen
  • Wir bieten Dir eine markt- und aufgabengerechte Vergütung
  • Die wichtigste Mahlzeit des Tages: Mittagessen! Vielfältige Auswahl, bequem bestellbar via APP oder Lunchportal, von uns subventioniert: Du zahlst nur 3,50€ pro Mahlzeit (nur bei normalem Bürobetrieb)
  • Team- und Unternehmensevents: After-Work-Cocktails und -Drinks, auch abteilungsübergreifend haben wir zusammen eine schöne Zeit
  • Free Wifi, Freie Nutzung des Fitnessstudios direkt unter unserem Büro, Kicker, Playstation und eine Relaxingzone sorgen für eine angenehme Umgebung